Erfolge aus der Vereinsgeschichte
(eine kleine Auswahl)

2023  war der SV 1953 Bierstadt erfolgreich

Endkampf im Jahrgangsbestenschießen: Luftgewehr-Dreistellungskampf in Frankfurt: 1. Platz  Svenya Kurth mit 537 Ringen

Bezirks-Jugendpokal, dieser Pokal ist ein Wanderpokal und ging in diesem Jahr an die beiden Jungschützen Svenya Kurth und Hassan Kiji.

Ländchespokal-Schiessen in Igstadt: 1. Platz Svenya Kurth mit 562 Ringen und 3. Platz  Hassan Kiji 357 Ringen (beide Luftgewehr), 1. Platz SV Bierstadt Mannschaft 1604 Ringe (Luftgewehr)

Vereins-Königsschiessen:
Schützenkönig    Dieter Hischer
1. Ritter                Lutz Kwesuleit
2. Ritter                Hassan Kiji

Bezirkskönigsschiessen:
Schützenkönigin Anja Nehring
2. Knappe            Dieter Nehring

Bezirksjugend-Königsschiessen in Hattenheim:
2. Hofdame        Svenya Kurth

Bezirksmeisterschaften:
1. Platz Damenklasse III Anja Nehring Luftgewehr 368 Ringe,
1. Platz Herrenklasse IV Mannschaft SV Bierstadt Luftgewehr 977 Ringe, 1. Platz Seniorinnen V  Evelyne von Bonn. Luftpistole-Auflage 262 Ringe

Hessische Landesmeisterschaft:
1. Platz Seniorinnen V  Evelyne von Bonn. Luftpistole-Auflage 251 Ringe

2022 war für Vereinsjugend sehr erfolgreich:

Bei den Bezirksmeisterschaften belegten die Jugendlichen Svenya Kurth und Hassan Kiji den 1. und 2. Platz, beide wurden Vereinsmeister/in, am Bezirksjugendturnier belegte Svenya Kurth in ihrem Jahrgang den 1. Platz und Hassan Kiji in seinem Jahrgang ebenfalls. Beide nahmen an den Leistungswettbewerben der besten Jugendschützen auf Bezirksebene teil und wurden hervorragend platziert.

2022 wurde der Luftpistolenschütze Wael Kiji Bezirksschützenkönig.

2022 wurde der Luftpistolenschütze Wael Kiji Bezirksschützenkönig. 2. Ritter wurde Hassa Kiji. Vereinsschützenkönigin wurde Elvira Heinchen Wehrmeister. Bei den Hessischen Landesmeisterschaften errang in der Klasse der Seniorinnen V im Einzelwettbewerb     Evelyne von Bonin mit 160,3 Ringen den 2. Platz. Den Endkampf mit 17 Teilnehmenden im Jahrgangsschießen Luftgewehr-Dreistellungskampf in Frankfurt am 16.09.2023 gewann in der Einzelwertung der Juniorinnen Svenya Kurth mit 537 Ringen.

2021 war überwiegend geprägt von den Coronamaßnahmen. Erst im Oktober begannen erste Aktivitäten im Schießsport. Am 06.10.2021 starteten die Bezirksrundenwettkämpfe, die bis in das Jahr 2022 reichen.

In der 40. und 41. KW folgten die Vereinsmeisterschaften in den Disziplinen Luftgewehr, Luftpistole und Luftpistole- Auflage.

Die Jungschützen Svenya Kurth und Hassan Kiji nahmen im Oktober 2021 beim Bezirksjahrgangsschießen der Jugend im Landesleistungszentrum in Frankfurt teil

Am 06.11.2021 folgte das Vereinskönigsschießen, wobei Evelyne von Bonin Schützenkönigin wurde.

Beim Bezirkskönigsschießen in Eltville am 20.11.2021 errang Dieter Nehring den Titel des 2. Ritters.

2019 belegte der SV Bierstadt beim Ländchespokal-Schießen den 1. Platz beim Leistungsschießen und den 2. Platz beim Schießen um den Bonus-Pokal“.

2016 nimmt Gernot Liebisch an der Deutschen Meisterschaft in Hannover (Luftpistole, aufgelegt) teil.

2015 nimmt Evelyne von Bonin an der Deutschen Meisterschaft in Hannover (Luftpistole, aufgelegt) teil.

2004 – 2019 errang der SV Bierstadt zahlreiche Kreis- und Bezirksmeister-Titel sowie gute Platzierungen bei den Landesmeisterschaften.

2002 schoss Wolfgang Nehring 381 Ringe bei der Stadtmeisterschaft und errang damit den 1. Platz.

2000 war ein außergewöhnlich erfolgreiches Jahr: 10 Platzbelegungen bei den Landesmeisterschaften, Wolfgang Nehring sen. nahm an den Deutschen Meisterschaften in München teil (Luftgewehr, Senioren), Teilnahme am DM-Cup Sommer-Biathlon in Clausthal-Zellerfeld durch Dirk Mehring.

1996 nahm der SV Bierstadt erstmals an den Rundenkämpfen im Kleinkaliber auf Kreisebene teil.

1993 nahm in der Schülerklasse Ingo Nehring mit dem Luftgewehr im Drei-Stellungskampf an den Landesmeisterschaften teil.

1993 hat der SV Bierstadt erstmals auch an den Kreismeisterschaften in den Disziplinen Kleinkaliber und Sportpistole in der neu eingeweihten Schießsporthalle im Stadion an der Berliner Straße teilgenommen.

1992 war der 1. Vorsitzende Dieter Nehring Landesschützenkönig.

1989 nahmen der Schüler Thorsten Peterwitz (Schüler, Luftgewehr) und Markus Herborn (Jugend, Luftpistole) an den Landesmeisterschaften teil.

1986 errangen die Bierstadter Schützen gleich drei Meistertitel bei den Kreismeisterschaften:
Luftgewehr: Wolfgang Nehring sen. 366 Ringe
Luftgewehr Juniorinnen: Anja Nehring, 354 Ringe
Luftpistole Schüler: Markus Herborn 144 Ringe .

1978 errang Wolfgang Nehring sen. Mit 384 Ringen den Kreismeistertitel. Er bezwang den amtierenden Europa- und späteren Weltmeister Oswald Schlipf. Ein würdiges Geschenk zum 25jährigen Vereinsjubiläum.

1961 errangen die Bierstadter Schützen 2 Kreismeister-Titel (Richard Hirte mit dem Luftgewehr, Norbert Möbus mit der Luftpistole).

1958 wurde von den Schützenvereinen aus Auringen, Bierstadt und C(K)loppenheim der ABC-Pokal gegründet, die Bierstadter Schützen gewannen ihn erstmals 1960.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.